Der Diplom Psychologe und Sifu Marco Schmitt ist der Chef-Entwickler des Selbstverteidigungsprogramms.

Marco Schmitt begann sein Kung Fu im Jahre 1990. Davor trainierte Marco Schmitt eine Reihe von  verschiedenen Kampfsportarten und Kampfkünsten.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung absolvierte Marco Schmitt sein Studium der Psychologie an der Westfälischem Wilhelms Universität in Münster

Die Entwicklung des Selbstverteidigungsprogramms basiert auf Optimierung der zwei Dimensionen:
20 Jahre des intensivsten Kung Fu Trainings ergänzt durch die Erforschung der mentalen Aspekte durch das Studium der westlichen und östlichen Psychologie. Moderne Analysetechniken ermöglichten Sifu Marco Schmitt das Verständnis von Bewegung, Energie, Kampf und Chi.

Zeitungsartikel 2007:

Sifu Marco Schmitt freut sich auch darauf, sein Wissen, welches er sich seit nun 20 Jahren aneignet, seinen „Schülern“ (so werden, unabhängig vom Alter, im traditionellen Kung Fu generell die Kung Fu Trainierenden eines Sifu’s bezeichnet) weiter zu geben.

Der Diplom Psychologe verbindet hierbei traditionelles asiatisches Kung Fu Training mit den modernen pädagogischen Unterrichtsmethoden: „Ich hatte vor vielen Jahren das große Glück, den Seven Star Mantis Kung Fu Stil traditionell erlernen zu können. Als ich dann noch mein Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster absolvierte merkte ich bald, wie hervorragend diese beiden Welten miteinander harmonieren.“

Und genau dieses möchte Sifu Marco Schmitt auch seinen Schülern vermitteln: „Auf der einen Seite vermitteln wir das Wissen und die Werte einer traditionellen Kampfkunst und auf der anderen Seite benutzen wir dafür die modernste westliche psychologische Pädagogik“.